Chronik

 

Der Musikzug Leiferde e.V. feierte am 23. Juni 2007 anlässlich des „Tages der Blasmusik“ sein 50 jähriges Bestehen!

Zu diesem Anlass wurde die Chronik von unserem Mitglied Carolin überarbeitet und in der Festschrift veröffentlicht.

Einen kleinen Ausschnitt finden Sie hier:

„Der Musikzug Leiferde e.V. wurde im Mai 1957 von Personen gegründet, die der musikalischen Bewegung in Leiferde eine feste Anlaufstation geben wollten.
Am Anfang bestand der junge Spielmannszug aus 2 Trommlern und 8 Pfeifern, jedoch war nach zwei Monaten schon der erste Schwung verloren, so dass nur noch die Hälfte der Gründungsmitglieder im Verein war.

Nach drei Ständchen im Jahre 1957 trat der Spielmannszug beim Königsball des Schützenvereins Leiferde im Februar 1958 das erste Mal mit seinen inzwischen 14 Mitgliedern auf. Dieser erste offizielle Auftritt erzielte sofort einen großen Erfolg.
1959 gab es schon einen Jugendspielmannszug, der im Mai seinen ersten Auftritt hatte. 1962 erzielte er seinen ersten Erfolg: Der 2. Platz bei einem Wettbewerb der Spielmannszüge im Landkreis Wolfenbüttel.
1965 besaß der Verein eine Gesamtstärke von 30 aktiven Spielleuten. Diese personelle und musikalische Entwicklung verdankte der Spielmannszug Hermann Eimecke.
1966 beschloss der Verein, sich der Blasmusik zu widmen. Für 4707,- DM wurden die ersten Musikinstrumente gekauft. Diese Instrumente mussten erlernt werden. Da die Spielleute bis dahin nur auf Trommeln und Pfelifen gespielt hatten, gab es anfängliche Schwierigkeiten. Hermann Eimecke hatte einen maßgeblichen Anteil an der Ausbildung der neuen Instrumente. Alles was er seinen Schülern lernen wollte, musste er zuerst einmal selbst lernen.
Der Verein wollte sich nun geordnete Bahnen geben. Bei der Jahreshauptversammlung 1969 wurde Walter Lyczkiewicz als 1. Vorsitzender und Willi Franke als Kassen- und Schriftführer gewählt. Willi Franke führt sein Amt als Geschäftsführer bis heute engagiert und gewissenhaft durch.
1983 übernahm Albert Scheerenberg das Amt des 1. Vorsitzenden, gefolgt von Andreas Kurch und anschließend Matthias Kurch.
Seit 1996 ist Oliver Milzarek der 1. Vorsitzende im Musikzug Leiferde.
Im musikalischen Bereich entwickelte sich der Musikzug immer weiter. Die intensive musikalische Aus- und Fortbildung führte den Verein zu großen Erfolgen in der Öffentlichkeit im Umkreis von Braunschweig, aber auch bundesweit und international.
Die Musik wurde bei Auslandsaufenthalten in Norwegen, Österreich, Tunesien und England präsentiert.

Die musikalische Leitung des Vereins hatten in den letzten 50 Jahren Hermann Eimecke, Richard Maul, Kurt Chruscinski, Klaus Pantel und Oliver Milzarek.
Seit 2007 hat Ralf Fabian die musikalische Leitung des Vereins übernommen.

1975 entstand aus dem Musikzug heraus ein Jugendblasorchester unter der Leitung von Hermann Eimecke. Die Jugendlichen spielten bis zu ihrem 18. Lebensjahr und gingen dann gewöhnlich in das Stammorchester. Das Jugendblasorchester bestand bis 1987. Einige aktive Mitglieder sind noch immer im Verein und unter ihnen besteht eine enge Verbundenheit.
Als aktive Jugendarbeit betreibt der Musikzug Leiferde heute Blockflötengruppen. Nach der Ausbildung an der Blockflöte können die Kinder ein Instrument erlernen und spielen dann im Orchester mit.

Mit etwa 50 großen und kleinen Auftritten vom Großen Zapfenstreich bis hin zum Geburtstagsständchen in der Stadt Braun- schweig und im Vor-Harz-Gebiet ist der Musikzug Leiferde e.V. insbesondere in der Zeit von Mai bis September an den Wochenenden aktiv. Auftritte zu kirchlichen Anlässen runden das Bild ab und zeigen, wie breit das etwa 100 Musikstücke umfassende aktuelle Repertoire des Blasorchesters ist. Seiner Musik ist er stets treu geblieben. So werden auch heute noch bekannte Märsche und Polkas gespielt. Aber auch bekannte Melodien aus Medleys haben einen festen Bestandteil.

Es gab viele besondere Auftritte: musikalische Eröffnungen von kulturellen Veranstaltungen, Karnevalsumzüge, Spielen im niedersächsischen Landtag und noch vieles mehr.
2002 hat der Musikzug Leiferde e.V. beim Staatstheater Braunschweig im Stück ,,Der Afrikaner“, bearbeitet von Peter Schanz, mitgewirkt. Der Zug spielte eine Blaskapelle im genannten Stück.“

 

————————————

 

Am 1. Mai, dem Gründungsmonat des Blasorchesters, gibt es jedes Jahr ein Frühstückskonzert. Seit einigen Jahren finden Sie uns dazu im Schützenhaus in Leiferde, wo bei Essen und Trinken unserer Musik gelauscht werden kann.

Auf diesem Konzert werden die neusten Musikstücke präsentiert. Die Gäste bekommen hautnah die Aktivitäten und die Entwicklung des Vereins mit.

Um sich auf dieses Konzert vorzubereiten, hat es sich der Musikzug Leiferde e.V. zur Tradition gemacht, im Frühjahr für ein Wochenende in den Harz zu fahren, um dort intensiv zu proben. Dieses Wochenende ist gut für die musikalische und auch gemeinschaftliche Weiterentwicklung.

Das wöchentliche Proben am Montagabend um 19.30 Uhr findet seit Jahrzehnten in einem akustisch besonders hergerichteten Raum der Grundschule Leiferde der Stadt Braunschweig statt. Der Verein hat hier außerdem die Möglichkeit, seine persönlichen Dinge (Instrumente, Noten, Uniformen usw.) unterzubringen.